Der Gemeindevorstand wird beauftragt, im Rahmen des Förderprojekts „Zukunft Innenstadt“ ein Pilotprojekt „Coworking Space“ zu eruieren und ein Nutzungs- und Betriebskonzept in einer Leerstandsimmobilie zu erarbeiten, sei es durch die Kommune selbst oder einen anderen Betreiber.

Unsere Arbeitswelt verlangt von den berufstätigen Menschen immer mehr Flexibilität und Konzentration. Um dies abzufedern und um sich Arbeitswege und Verkehrsstaus zu ersparen, bleiben Berufstätige tageweise gerne im Home Office. Nicht alle aber haben die Möglichkeit, sich zuhause die erforderliche, ablenkungsfreie Arbeitsumgebung einzurichten, die sie für ihre Produktivität und Kreativität benötigen.
Andere Berufstätige sind in einer Gründerphase und benötigen zeitweise professionelles Büro-Equipment für Meetings in Projekt-Gruppen.
Eine Lösung kennt man heute als Coworking Spaces. Coworking Spaces ermöglichen den Menschen ein wohnortnahes Arbeiten in der Nähe des privaten, sozialen Umfeldes. Kurze innerörtliche Arbeitswege zu Fuß oder mit dem Rad erlauben es, beispielsweise wieder schnell bei den Kindern zu sein, oder man kann sich nach der Arbeit um seine Senioren kümmern. Jeder ersparte Weg an den Schreibtisch in die weiter entfernte Firma entlastet andererseits unsere Straßen und Autobahnen.

Die CDU Malsfeld möchte mit diesem Antrag einen weiteren Beitrag für ein innovatives, modernes und nachhaltiges Malsfeld leisten.

« #stehauf Beiseförth Budget für unsere Ortsbeiräte »